Unsere Chorleiterin

Michaela Markert (geb. 1967) ist freischaffende Chorleiterin, Stimmbildnerin und Sängerin.

Bereits im Kindesalter entdeckte sie Ihre Leidenschaft für das Singen und auf dem gymnasialen Lebensweg lagen die musikalischen und künstlerischen Tätigkeiten im Fokus. Durch ihren damaligen Musiklehrer und späteren Mentor, Frater Ingbert, stark geprägt, sang sie während der Schulzeit auf dem Gymnasium in stilistisch unterschiedlichen Chören und lernte die Arbeit verschiedener ChorleiterInnen kennen. 

Von 1998 bis 2001 wurde sie stimmlich von Frau Hannelore Gzcibowski (Frankfurt am Main) ausgebildet. Dabei lag der Schwerpunkt auf dem klassischen und Kammergesang.

Solistisch und in mehreren Chören sang Michaela Markert danach in Buenos Aires, Argentinien (u.a. im Teatro Colón) und Lyon, Frankreich.

Nach ihrer Rückkehr 2007 aus dem Ausland übernahm sie als Chorleiterin nach und nach mehrere Chöre sowie den Ausbau ihrer stimmbildnerischen Tätigkeit.

Ihr Anspruch ist das Erlernen und die Präsentation hochwertiger Chormusik-Literatur und ihr Schwerpunkt liegt sowohl auf geistlichem als auch auf weltlichem Liedgut. Die Gestaltung von Gottesdiensten und Konzerten nimmt einen bedeutenden Teil ihres Wirkens ein. 

Heute ist Michaela Markert Chorleiterin von vier Chören und einem Frauen-Ensemble in Unterfranken und betreut auf Wunsch ChorsängerInnen in Einzelstimmbildung.